GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

Das Anforderungsprofil des Torhüters hat sich im Laufe der Jahre enorm geändert. War er früher, wie der Name bereits ausdrückt, fast ausschließlich der Hüter des Tores, hat sich sein Aufgabenbereich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Neben seiner weiteren Hauptaufgabe, das Tor zu verteidigen, fungiert er inzwischen als weiterer Feldspieler, ist für die optimale Spieleröffnung seiner Mannschaft verantwortlich und muss seine Abwehrreihe coachen. Mehrere Untersuchungen zeigen, dass Offensivaktionen, zu denen auch die Spieleröffnung zählt, inzwischen drei Viertel aller Torwartaktionen ausmachen. Anders ausgedrückt: Der mitspielende Torwart wird im modernen Fußball in die Spieleröffnung mit eingebunden. Er entscheidet, wie das Spiel nach einem Rückpass fortgesetzt wird, führt den Abstoß, Abwurf oder Freistoß aus. Die Zeiten, in denen der Torwart nur Gegentore verhindern sollte, sind vorbei. Der Torwart ist der erste Angreifer!

Was muss der Torhüter bei der Spieleröffnung bedenken?

Sobald der Torhüter den Ball abgefangen und gesichert hat, beginnt der Gedanke an die Spieleröffnung oder Spielfortsetzung. Im optimalen Fall hat er sogar schon das Spielfeld gescannt, bevor er den Ball gesichert hat, um das Spiel möglichst schnell und kontrolliert fortsetzen zu können.

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergisst man öfters, dass die Bereitstellung dieser Angebote bei uns als Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir sind auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb stellen wir Besuchern, die uns mit dem geringen Betrag von nur 1 € pro Monat unterstützen, neben den frei zugänglichen Angeboten zusätzliche, hochwertige Inhalte bereit, die mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet sind.

Für nur 2 € pro Monat können diese Unterstützer zusätzlich auf individuelle Videolisten zugreifen, mit denen ihr euer persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen, dauerhaft abspeichern sowie ausdrucken oder auf tragbaren Geräten mit Internetverbindung aufrufen könnt.

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

Torwartspiel

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...