GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

An Trainingsangeboten fehlt es heutigen Torwartwarttrainern nicht, denn es gibt unzählige Trainingshilfen in Form von Büchern, CDs, im Internet oder in Torwarttrainer-Seminaren. Auch der DFB und die meisten seine Landesverbände bieten Seminare an, in denen sich Torwarttrainer ausbilden oder fortbilden lassen können. Seit geraumer Zeit gibt es bereits die Torwarttrainer-A-Lizenz, die vom DFB seit einiger Zeit vor allem für Vertreter der 1., 2. und 3. Liga angeboten wird. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis auch Torwarttrainer zumindest im Profifußball eine Lizenz nachweisen müssen, um höherklassig trainieren zu dürfen. Jörg Daniel, langjähriger DFB-Ausbilder, macht den Hintergrund dieser qualifizierten Abschlüsse deutlich: „Hintergrund ist, dass der DFB eine entsprechende Qualifizierung, ähnlich wie bei Mannschaftstrainern, irgendwann einmal fordern wird.“ So werden die Torwarttrainer auf neue Anforderungen des Torwartspiels vorbereitet.

Wie das Torwartspiel selbst hat sich auch die Lehre zum Torwartspiel verändert. Dieser Veränderung will der DFB in seinen Angeboten und Lehrgängen gerecht werden. Ein neuer Begriff, der seit einiger Zeit im Vokabular des DFB kursiert und für einen neuen Weg stehen soll, ist ein Wort mit fünf Buchstaben: WASIC. Ein Expertenteam, bestehend aus DFB-Torwart-Koordinator Marc Ziegler, DFB-Ausbildungsleiter Jörg Daniel, DFB-Torwarttrainerin Silke Rottenberg, Christian Lasch (Torwart-Koordinator im NLZ von Fortuna Düsseldorf) sowie die Torwarttrainer der U-Nationalmannschaften haben sich Gedanken darüber gemacht, wie modernes Torwarttraining aufgebaut sein soll. Hinter den fünf Buchstaben verstecken sich die Elemente, die das neue Trainingskonzept nach Meinung dieses Teams beinhalten soll. Je nach Altersklasse werden die verschiedenen Komponenten in ihrem zeitlichen Umfang anders gewichtet.

W = Warm-up

Jedes Training beginnt mit einem Warm-up. Je nach räumlichen Möglichkeiten und Angeboten kann vor dem Training auf dem Platz eine Aktivierung im Kraftraum mit Stabilisation erfolgen. Auf dem Platz kann das Training mit dem Lauf-ABC oder motivierenden Spielformen beginnen. Sinnvoll ist es, wenn die Aufwärmung bereits Elemente enthält, die im folgenden Trainingsschwerpunkt gefordert sind.

A = Analytisch

Diese Komponente ist besonders wichtig im Training der U12 und U13, weil hier Torwart-Grundtechniken nach dem Leitbildern des DFB eingeführt und automatisiert werden. Der Trainer achtet darauf, dass die Abläufe sauber durchgeführt werden. Dazu werden die Bewegungsabläufe isoliert, d.h. ohne komplexe Aufgabenstellung durchgeführt.

S = Situativ

Mit zunehmendem Alter und Können der Torhüter werden nun ab der U14 Aktionen wettkampfnah in der Torwartgruppe erprobt. Die Trainingsübungen sollen der Situation im Spiel ähneln. In spielnahen Situationen lernen die Torhüter, in der jeweiligen Entscheidungen zu treffen, wie sie im Spiel auch verlangt werden.

I = Integrativ

Spätestens ab der U17 wird der Torhüter zunehmend ins Mannschaftstraining integriert. In verschiedenen Spielformen, die vom Kleinfeldspiel bis zum Elf-gegen-Elf reichen, trainiert er noch näher an der Wirklichkeit im Wettkampf. Der Torwarttrainer übernimmt mehr und mehr die Aufgabe, den Torhüter im Verbund mit seinen Vorderleuten zu coachen.

C = Cool-down

Das Training wird mit regenerierenden Elementen wie dem Auslaufen, dem Stretching oder Übungen auf der Blackroll abgeschlossen.

WASIC ist eine Orientierung für Torwarttrainer auf unterschiedlichen Leistungsstufen, wie eine Trainingseinheit strukturiert und wie die verschiedenen Elemente in der entsprechenden Altersklasse unterschiedlich gewichtet sein sollen. Dass mit ihrem Konzept das Rad nicht neu erfunden wurde, ist sich Marc Ziegler bewusst: „Vielleicht haben wir im Kern schon immer fast so trainiert. Jetzt haben wir es aber einmal sauber strukturiert.“

Training

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...