GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

Als der Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande die erste Hälfte beendete, hatte Ajax Amsterdam im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Benfica Lissabon achtmal auf das gegnerische Tor geschossen und knapp 70 Prozent Ballbesitz. Der Mannschaft von Trainer Erik ten Hag war aber kein Tor gelungen. Ganz im Gegenteil: Trotz deutlicher Unterlegenheit setzten sich die Portugiesen mit Glück und einer verbesserten Defensivleistung in der zweiten Halbzeit mit 0:1 gegen den niederländischen Meister durch. Es war eines der Spiele, in denen ein Lapsus über den Ausgang des Spiels entscheidend. Und der unterlief in diesem Spiel Ajax-Keeper Andre Onana. Eine Unachtsamkeit kostete Ajax Amsterdam die Chancen auf das Viertelfinale der Champions League, trotz klarer spielerischer Überlegenheit.

Was war passiert?

Es läuft die 77. Minute des Achtelfinalrückspiels, als die Gäste aus Lissabon den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen. Benfica-Außenverteidiger Alejandro Grimaldo schlägt eine Freistoßflanke scharf von der Außenlinie fast auf Höhe der Eckfahne in Richtung Ajax-Gehäuse. Zwei Spieler bilden eine Mauer in der Nähe der Strafraumlinie. Die meisten portugiesischen Spieler haben sich auf Höhe des Elfmeterpunktes aufgestellt. Nur Angreifer Darwin Núñez – bewacht vom Ajax-Verteidiger Jurriën Timber – nimmt eine Position zentral vor dem Tor auf Höhe der Torraumlinie ein. Genau in diesen Raum zirkelt Grimaldo den Ball scharf vors Tor. Ajax-Schlussmann Andre Onana erkennt die Situation und will den Ball wegfausten, verschätzt sich aber dramatisch und kann dadurch das Kopfball von Benficas Darwin Núñez nicht verhindern. Der Ball landet im Tor, der Angreifer aus Uruguay wird zum umjubelten Helden. Benfica steht erstmals wieder seit der Saison 2015/16 im Viertelfinale der Champions League, die Ajax-Träume vom ersten Viertelfinaleinzug nach 2019 hingegen sind begraben. Dafür wird Andre Onana mit seinem Fehler einen Teil der Verantwortung tragen müssen. Doch wie hätte der nigerianische Nationaltorhüter in Diensten von Ajax die Situation besser lösen können?

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergisst man öfters, dass die Bereitstellung dieser Angebote bei uns als Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir sind auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb stellen wir Besuchern, die uns mit dem geringen Betrag von nur 1 € pro Monat unterstützen, neben den frei zugänglichen Angeboten zusätzliche, hochwertige Inhalte bereit, die mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet sind.

Für nur 2 € pro Monat können diese Unterstützer zusätzlich auf individuelle Videolisten zugreifen, mit denen ihr euer persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen, dauerhaft abspeichern sowie ausdrucken oder auf tragbaren Geräten mit Internetverbindung aufrufen könnt.

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

Analyse Andre OnanaAjax AmsterdamEredivisie

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...