GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

Es sind beeindruckende Zahlen, die der brasilianische 17-fache Ex-Nationaltorhüter Rogerio Ceni im Laufe seiner 25-jährigen Karriere geschaffen hat. 2002 errang er mit Brasiliens Nationalmannschaft den Weltmeister-Titel, wurde bei der Endrunde allerdings nicht eingesetzt. Für seinen Herzensklub FC São Paulo absolvierte er in 25 Jahren mehr als 1240 Spiele mit mehr als 590 Siegen. Keiner anderer Spieler der Welt errang mehr Siege. Mit diesem Verein wurde er von 2006 bis 2008 dreimal in Serie brasilianischer Meister und gewann zudem 1993 und 2005 die Klub-Weltmeisterschaft. Im Laufe seiner Karriere sammelte Ceni insgesamt 26 Titel. Erst mit 42 Jahren beendete er seine Fußballkarriere.

Neben seinen Paraden als Torhüter setzte er aber eine besondere Duftnote in punkto Torgefahr. 131 Tore standen am Ende seiner Karriere zu Buche. Viele Mittelstürmer können von dieser Trefferquote nur träumen. Seine Tore erzielte er allesamt per Freistoß oder Elfmeter: 61 Freistoßtore, 69 verwandelte Elfmeter und ein indirektes Freistoßtor. Weltweit war kein anderer Keeper bis heute erfolgreicher.

Auch wenn Rogerio Ceni absoluter Spitzenreiter und mit großem Abstand der torgefährlichste Torhüter der Welt ist und wohl noch auf lange Zeit bleiben wird, war er nicht der einzige Keeper, von dem eine große Torgefahr ausging. Auffällig ist, dass vor allem Torhüter aus Süd- oder Mittelamerika die Tabelle der torgefährlichsten Torhüter anführen:

Platz 2: Jose Luis Chilavert (Paraguay) mit 62 Toren

Die sportlichen Qualitäten des von 1982 bis 2005 aktiven Torhüters aus Paraguay sind unbestritten. Dreimal wurde der kantige Schlussmann "Welttorhüter", nämlich 1995, 1997 und 1998. Neben seinen großartigen Fähigkeiten in der Torverteidigung war der exzentrische und in seinem Verhalten häufig miserable Keeper aber auch als Torschütze überaus erfolgreich. Der Insgesamt 62-mal traf er per Freistoß oder Elfmeter, davon neun Mal für die Nationalmannschaft Paraguays. Der 78-fache Nationaltorhüter ist zudem weltweit der einzige Profi-Torhüter, der einen Hattrick erzielte.

Platz 3: Dimitar Ivankov (Bulgarien) mit 42 Toren

Der einzige Europäer unter den fünf weltweit torgefährlichsten Torhütern ist Dimitar Ivankov. Insgesamt 42 Strafstöße verwandelte der 64-malige bulgarische Ex-Nationaltorhüter in seiner Klub-Karriere. Denn trotz dieser überragenden Quote: In der bulgarischen Nationalmannschaft durfte er nie vom Elfmeter-Punkt antreten.

Platz 4: Rene Higuita (Kolumbien) mit 41 Toren

Eine der schillerndsten Figuren des internationalen und des kolumbianischen Fußballs ist ohne Zweifel Rene Higuita. Von seinen Fans wurde er "Der Verrückte" getauft, da er in einem Länderspiel gegen England den Ball anstatt mit den Händen mit den Füßen parierte. Noch heute ist diese Aktion unter dem Namen "Scorpion-Kick" bekannt. In seiner Karriere erzielte der 68-malige kolumbianische Nationaltorhüter insgesamt 37 Tore per Elfmeter und vier per Freistoß.

Platz 5: Jorge Campos (Mexiko) mit 31 Toren

Der 130-malige mexikanische Nationaltorhüter war weltweit einer der besten Keeper seiner Zeit. Neben seinem sportlichen Können fiel er während der Weltmeisterschaft 1994 und 1998 besonders durch seine bunten Trikots auf. Der Paradiesvogel war nur 1,75 Meter groß und begann seine Karriere als Stürmer, allerdings ohne auf dieser Position ein Tor zu erzielen. Weitaus erfolgreicher war er, nachdem er stattdessen zwischen die Pfosten wechselte. Als Torwart traf er 31-mal per Freistoß und 9-mal vom Elfmeterpunkt.

Auch in der Bundesliga-Geschichte wurden 38 Tore durch Torhüter erzielt, verteilt auf insgesamt elf Schlussmänner. Zehn von ihnen kommen aber gerade mal auf zwölf der Treffer. Mehr als doppelt so viele Treffer wie alle zehn zusammen erzielte ein Torhüter. Sein Name: Hans Jörg Butt. Während seiner Karriere von 1993 bis 2012 spielte er in insgesamt 387 Partien in der Bundesliga für den Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen und den FC Bayern München. 26 Treffer, die er alle über Elfmeter erzielte, stehen auf seinem Konto. Butt ist damit in der Bundesliga der mit weitem Abstand erfolgreichste Schütze auf der Position des Torhüters. Den Großteil seiner Treffer, nämlich 19, erzielte Butt im Dress des Hamburger SV, die anderen sieben im Trikot von Bayer 04 Leverkusen. Von insgesamt 31 Versuchen brachte der 4-malige deutsche Nationaltorhüter 26 im Tor unter. Mit großem Abstand folgen die beiden Ex-Nationaltorhüter Andreas Köpke und Jens Lehmann, die sich jeweils zweimal als Torschützen auszeichnen konnten.

Blickpunkt Rogerio Ceni FC São Paulo Série A

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...