Wird geladen

Login

GoalGuardGoalGuard Steady Status

Jetzt Videolisten erstellen

Am vergangenen Montag erreichte der hochdekorierte Titelsammler des FC Bayern München eine neue Marke. Manuel Neuer absolvierte bei der EM-Generalprobe gegen Lettland in Düsseldorf sein 100. Länderspiel. Insgesamt haben bisher nun 16 Spieler diese Marke durchbrochen.

Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen. Klangvolle Namen ehemaliger Bayern-Mitspieler stehen noch vor ihm, z.B. Miroslav Klose (137), Bastian Schweinsteiger (121) oder Philipp Lahm (113). Aus dem aktuellen EM-Kader haben nur Toni Kroos (102) und Thomas Müller (102) mehr als 100 Länderspiele absolviert. „Die Hunderter-Marke erfüllt mich mit Stolz. Das ist etwas ganz Besonderes, als Torwart so viele Spiele zu machen für sein Land“, sagte der Weltmeister von 2014 vor seinem sechsten großen Turnier als Deutschlands Nummer 1 (dreimal WM, dreimal EM). Sollte Neuer beim EM-Turnier in allen Spielen zum Einsatz kommen und Deutschland das EM-Finale erreichen, könnte der Bayern-Schlussmann seine Marke bis zum Ende der EM auf 107 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft schrauben.

Die Leistung von Manuel Neuer, Deutschlands erster Hunderter-Torwart zu sein, ist umso höher zu bewerten, weil es für Torhüter grundsätzlich schwieriger ist, viele Länderspiele zu erreichen, denn Feldspieler profitieren auch von Einwechslungen. Sobald nämlich ein Feldspieler nur eine Minute auf dem Platz steht, wird dies als Länderspieleinsatz gewertet.

Ans Aufhören denkt der Jubilar aber noch lange nicht, wie er selbst klarstellt: „Ich habe immer Spaß und Freude beim Nationalteam. Ich ziehe das Trikot auch gerne in Zukunft an, wenn es mir gut geht. Ich bin 35, fühle mich aber fit und sehr leitungsfähig. Ich habe nicht vor, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden.“ Wer Neuers Ehrgeiz kennt, nimmt ihm diese Worte ab. Die WM 2022 in Katar und selbst die Heim-EM 2024 scheinen jedenfalls für den Bayern-Star möglich.

Wir haben euch in der folgenden Grafik Deutschlands Nationaltorhüter mit mehr als vier Länderspieleinsätzen aufgelistet.

Spielanzahl Torhüter Vereine
100 Manuel Neuer FC Schalke 04, FC Bayern München
95 Sepp Maier FC Bayern München
86 Oliver Kahn Karlsruher SC, FC Bayern München
76 Harald Schumacher 1. FC Köln
59 Andreas Köpke 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Olympique Marseille
39 Hans Tilkowski Westfalia Herne, Borussia Dortmund
38 Hans Jakob SSV Jahn Regensburg
24 Marc-Andre ter Stegen Borussia Mönchengladbach, FC Barcelona
21 Heiner Stuhlfauth 1. FC Nürnberg
21 Fritz Herkenrath Rot-Weiß Essen
20 Toni Turek Fortuna Düsseldorf
19 Eike Immel Borussia Dortmund, VfB Stuttgart
17 Fritz Buchloh VfB Speldorf
17 Hans Klodt FC Schalke 04
17 Helmut Jahn Berliner SV 1892
16 Willibald Kreß Rot-Weiß Frankfurt, Dresdener SC
13 Adolf Werner Holstein Kiel
13 Horst Wolter Eintracht Braunschweig
13 Dieter Burdenski SV Werder Bremen
10 Günter Sawitzki VfB Stuttgart
10 Wolfgang Fahrian SSV Ulm
10 Rene Adler Bayer 04 Leverkusen
8 Robert Enke Hannover 96
7 Georg Ertl FC Wacker München
7 Bernd Franke Eintracht Braunschweig
7 Timo Hildebrand VfB Stuttgart
6 Willy Jürissen Rot-Weiß Oberhausen
6 Rudolf Raftl Rapid Wien
6 Wolfgang Kleff Borussia Mönchengladbach
6 Norbert Nigbur FC Schalke 04
6 Ron-Robert Zieler Hannover 96, Leicester City, VfB Stuttgart
6 Bernd Leno Bayer 04 Leverkusen, Arsenal London
6 Uli Stein Hamburger SV
5 Günter Bernhard SV Werder Bremen
5 Roman Weidenfeller Borussia Dortmund
4 Carl Zörner Kölner SC 1899
4 Heinz Kwiatkowski Borussia Dortmund
4 Fritz Ewert 1. FC Köln
4 Manfred Manglitz MSV Duisburg, 1. FC Köln
4 Raimon Aumann FC Bayern München
4 Hans-Jörg Butt Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München
4 Frank Rost FC Schalke 04
4 Tim Wiese SV Werder Bremen
Stand: 11.06.2021

BlickpunktNationalmannschaftBayern MünchenManuel Neuer

Artur Stopper

Artur Stopper

Über den Autor

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Ähnliche Inhalte