GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

Der Transfer von Alexander Nübel von Bayern München zum türkischen Erstligisten Besiktas Instabul war für viele eine dicke Überraschung in diesem Sommer. Schon seine Ankunft in der Türkei hatte einen kleinen Hype ausgelöst. Dort scheint der Keeper schon nach nur kurzer Zeit richtig angekommen zu sein. Die Fans der „schwarzen Adler“ sind von ihrem neuen Schlussmann begeistert, denn der Ex-Bayern-Torwart feierte bei Besiktas Istanbul einen Traumstart.

Seine ersten Auftritte im Trikot des Traditionsklubs lassen kaum Wünsche offen. Drei Spiele, dreimal zu null. Besonders beeindruckend: Der Schlussmann musste in den Partien gegen den FC Midtjylland (1:0 & 2:0) und den FC Hradec Kralove (1:0) kein einziges Gegentor hinnehmen. Besonders beim 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League avancierte Nübel zum Helden. Obwohl Besiktas im Duell mit dem tschechischen Klub FC Hradec Kralove ab der 71. Minute in Unterzahl agieren musste, hielt der deutsche Keeper seinen Kasten sauber und zeigte insgesamt 13 Paraden.

Lobeshymnen in der Presse

Nach Jahren im Schatten von Manuel Neuer beim FC Bayern München, zwei Lehrjahren bei AS Monaco und drei beim VfB Stuttgart hat der Nationaltorhüter am Bosporus eine neue Heimat gefunden. Und die feiert ihn bereits wie einen Helden. Die türkische Presse überschlägt sich mit Lobeshymnen. Die Zeitung Sabah schrieb: „Nübel sorgte bei Besiktas für Furore!“. NTV Spor bezeichnete den 29-Jährigen sogar als „Phänomen“. Die türkische Tageszeitung Hürriyet stellte die Frage: „Was wäre ohne Nübel gewesen?“ und bilanzierte: Der Sieg sei „ganz allein Nübel zu verdanken“. Dabei wurde Nübel nicht nur für seine Paraden gelobt. Fotomac adelte den 29-Jährigen als "überragenden Rückhalt im Tor", der neben seinen Reflexen auch mit präzisen, langen Pässen glänzte. Für die Fanatik steht fest, dass der Schlussmann den Süper-Lig-Klub nachhaltig prägen wird: "Nübel ist ein Torwart, der Besiktas auf lange Sicht eine große Hilfe sein wird. Er hat gestern Abend den entscheidenden Unterschied gemacht."

Auch die Anhänger des Süper-Lig-Klubs sind von der Souveränität und den Paraden des Deutschen elektrisiert. Nach dem 1:0-Erfolg bei Hradec Kralove feierten die mitgereisten Besiktas-Fans nach dem Abpfiff ihren neuen Torwart und skandierten seinen Namen. Zudem beorderten sie ihen Torwart als Party-Einpeitscher in die erste Reihe.

Nübel selbst reagierte bodenständig auf das große Interesse der Fans an seiner Person: "Es ist ein schönes Gefühl. Ich pflege seit meiner Ankunft ein hervorragendes Verhältnis zu allen. Das soll auch so bleiben. Ich möchte meiner Mannschaft helfen, indem ich meine bestmögliche Leistung bringe." Am Ende überwog bei ihm die Freude über die geschlossene Mannschaftsleistung. "Fußball ist ein Mannschaftssport, wir spielen gemeinsam. Genau das liebe ich am Fußball. Wir feiern zusammen, wenn wir gewinnen oder ein Tor erzielen. Wir teilen die Enttäuschung bei einer Niederlage. Das Wichtigste ist, als Team zu agieren. Ich fühle mich gut. Ich möchte genau so weitermachen", betonte der Schlussmann.

Türkische Fans sind weltweit bekannt für ihre lauten und emotionalen Jubelszenen. Siege der Nationalmannschaft oder großer Vereine wie Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş entladen sich regelmäßig in frenetischen Straßenfeiern, Autokorsos und rot-weißem Fahnenmeer. Neben der enthusiatischen Begeisterung gibt es bei türkischen Fans aber auch die andere Seite, die bei Misserfolgen geprägt ist von Gewalt und Aggressivität. Im Sommer 2003 erlebte Robert Enke bei Fenerbahçe Istanbul ein echtes Trauma, als er nach nur einem einzigen Pflichtspiel (einer 0:3-Niederlage gegen Istanbulspor) von den eigenen Fans massiv beschimpft und mit Gegenständen beworfen wurde, woraufhin er den Verein aus Schutz vor größerem psychischen Schaden fluchtartig und unter Vertragsauflösung verließ.

Der Nübel-Wechsel scheint sich bereits jetzt für alle Seiten ausgezahlt zu haben. Sollte Besiktas auch im Rückspiel gegen den tschechischen Vertreter bestehen, fehlt dem Verein nur noch eine erfolgreiche Runde zur Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Sollte dieser Erfolg gelingen und der Saisonverlauf erfolgreich sein, kann sich Alexander Nübel noch auf viele Abende einstellen, an denen er überschwänglich gefeiert wird. Bei weiteren guten Leistungen wird ihn außerdem Jürgen Klopp als Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft im Auge behalten.

Blickpunkt

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...