Wird geladen

Login

GoalGuardGoalGuard Steady Status

Jetzt Videolisten erstellen

Seit der Einführung der Dreier- oder Viererkette hat sich der Aufgabenbereich des Torhüters deutlich erweitert. Während früher der Libero den Raum zwischen den Verteidigern und dem eigenen Tor absicherte oder als Anspielstation diente, hat seit der Abschaffung des Liberos und der Kreierung der Viererabwehrkette der Torhüter dessen Aufgaben übernommen. Wie selbstverständlich wird dieses Torwartspiel heutzutage von Keepern erwartet, ohne das richtige Verhalten oft wirklich trainiert zu haben. Doch kann man das überhaupt trainieren?

Was muss der Torhüter bei der Positionierung bedenken?

Selbst in unteren Spielklassen kann man inzwischen beobachten, dass es den typischen Linientorhüter kaum noch gibt. Nach dem Vorbild der Profi-Torhüter rücken die meisten Torhüter zumindest bis an die Strafraumlinie auf, um am Aufbauspiel der eigenen Mannschaft mitzuwirken, für Rückpässe bereit zu sein oder gegnerische Bälle in die Tiefe des Raumes ablaufen und klären zu können.

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergessen die Leser leider oft, dass die Bereitstellung dieser Angebote beim Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir müssen uns finanzieren! Deshalb stellen wir Nutzern, die uns mit mindestens 1 € unterstützen, zum gewohnten Angebot zusätzliche Inhalte bereit. Dazu gehören z.B. besonders interessante Trainingsübungen oder Aufwärmprogramme, vertiefende Texte zum Torwartspiel und Torwarttraining oder Vorschläge, wie ihr ein Schnellkrafttraining für Torhüter auf dem Platz gestalten könnt. Das sind nur einige Beispiele für viele weitere Angebote!

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

Torwartspiel

Artur Stopper

Artur Stopper

Über den Autor

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Ähnliche Inhalte