GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

Ein Torhüter muss in einem Spiel immer wieder Entscheidungen treffen. Dazu gehören auch 1gegen1-Situationen. Um sich richtig zu entscheiden, muss der Torhüter zunächst die Spielsituation bestmöglichst bewerten. Im optimalen Fall erkennt er, ob und wann er eine Chance hat, den Ball zu erreichen, ob er in die Nahdistanz kommt und ob er möglicherweise technische, taktische oder mentale Schwächen des Angreifers für sich nutzen kann. In der Spielsituation darf er sich aber nicht nur auf sich selbst und den Ball konzentrieren, sondern muss zugleich das Verhalten seiner Mitspieler im Auge behalten, denn seine Entscheidung ist auch von der Positionierung seiner Mitspieler abhängig.

Für Sven Höh, inzwischen Torwarttrainer bei den Profis des Hamburger SV, ist entscheidend, eine „Drucksituation für den Stürmer herzustellen“. Diese kann vom Torhüter selbst, aber auch von Mitspielern hergestellt werden. Sie ist aber ausschlaggebend für das Verhalten des Keepers, das sich danach richtet, wer diese Drucksituation herstellt.

Um Druck auf den Stürmer auszuüben, stehen dem Torhüter und seinen Mitspielern nach Ansicht von Sven Höh zwei Optionen zur Verfügung: Abschlussdruck oder Präzisionsdruck. Diesen Abschluss- oder Präzisionsdruck kann der Torhüter zusammen mit seinen Mitspielern gemeinsam auf den Stürmer ausüben oder jeder für sich allein. Anders ausgedrückt: Je nach Spielsituation muss der Torhüter entscheiden, ob er selbst Abschlussdruck oder Präzisionsdruck beim Angreifer erzeugen kann oder im optimalen Fall im Zusammenspiel mit seinen Mitspielern.

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergisst man öfters, dass die Bereitstellung dieser Angebote bei uns als Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir sind auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb stellen wir Besuchern, die uns mit dem geringen Betrag von nur 1 € pro Monat unterstützen, neben den frei zugänglichen Angeboten zusätzliche, hochwertige Inhalte bereit, die mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet sind.

Für nur 2 € pro Monat können diese Unterstützer zusätzlich auf individuelle Videolisten zugreifen, mit denen ihr euer persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen, dauerhaft abspeichern sowie ausdrucken oder auf tragbaren Geräten mit Internetverbindung aufrufen könnt.

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

Torwartspiel

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...