-
Aufbau
Die Trainerin steht im Abstand von ca. 4 m vor dem Torhüter. Sie hält einen Tennisball in der Hand, auf den mehrere Großbuchstaben gezeichnet sind.
Ablauf
Die Trainerin wirft dem Torhüter bogenförmig einen Ball zu. Der Torhüter bewegt sich in schnellen Schritten hinter den Ball. Sobald der Torhüter den Ball gefangen hat, nennt er den Buchstaben, den er auf dem Ball zwischen den Fingern und dem Daumen erkennt. Ist kein Buchstabe sichtbar, sagt er "kein".
Materialien
Ziele
Darsteller
-
Aufbau
Die Trainerin steht ca. 3 - 4 m vor dem Torhüter. Sie hält einen Tennisball in der Hand.
Ablauf
Die Trainerin wirft dem Torhüter nun Bälle seitlicher zu. Er läuft in schnellen Seitschritten zum Ball und fängt diesen mit dem Körper hinter dem Ball. Zugleich nennt er den Buchstaben, den er beim Fangen des Balles zwischen den Fingern und dem Daumen erkennt. Erschwerend ruft die Trainerin, wenn sie den Ball dem Torhüter zuwirft, eine gerade oder ungerade Zahl. Bei einer geraden Zahl muss der Torhüter den Ball mit der rechten Hand, bei einer ungeraden Zahl mit der linken Hand fangen.
Materialien
Ziele
Darsteller
-
Aufbau
Die Trainerin und der Torhüter stehen sich im Abstand von 3-4 m gegenüber. Beide halten jeweils einen Tennisball in der Hand.
Ablauf
Zeitgleich und ohne Unterbrechung werfen sich die beiden bogenförmig je einen Ball zu. Der Torhüter bewegt sich in schnellen Schritten hinter den Ball, fängt ihn mit der rechten Hand bei einer Rechtsbewegung (und umgekehrt) und nennt sofort den Buchstaben, den er auf dem Ball zwischen den Fingern und dem Daumen erkennen kann.
Materialien
Ziele
Darsteller
Konzentration und WahrnehmungKörper hinter die Fanghand bringen
Julia Schneid 7°